„Ich möchte mein Unternehmen in sichere Hände geben“, sagen uns immer wieder die Unternehmensgründer, die nach vielen Jahren des Auf- und Ausbaus ihr Lebenswerk dauerhaft gesichert sehen wollen.

Die CORONA Pandemie hat die Übergabeplanungen der Unternehmenseigentümer durchkreuzt. Die Anzahl der Nachfolgeregelungen ging im Jahr 2020 spürbar zurück. Ungeachtet dessen stehen laut aktuellen Studien (z.B. KfW, IHK, diverse Branchenmonitore) auch in den kommenden Jahren in mittelständischen Unternehmen des Maschinen-/Anlagenbau eine hohe Anzahl solcher Nachfolgeregelungen zur Umsetzung an.

Vertrauen, Branchenerfahrung, Solidität, Bodenständigkeit, Sicherheit, Macher- und Zupackmentalität, partnerschaftlicher Führungsstil sind die entscheidenden Voraussetzungen und Eigenschaften für die erfolgreiche Begleitung und Durchführung eines erfolgreichen Nachfolgeprozess.

Aus einer aktuellen Erhebung geht hervor, dass gut 1/5 der Nachfolger heute bereits von extern kommen.

Häufig sind Übergangslösungen erforderlich, für die interimistische Managementkapazitäten prädestiniert sind:

> Überbrückung einer Vakanz
> spezielle Management Expertise
> Umsetzung strategisch wichtiger Projekte
> Heranführen des/der NachfolgerIn an die zukünftige Management- und Führungsaufgabe
> Optimierung und/oder Neugestaltung von Geschäftsprozessen und/oder Organisationsstrukturen
> Know-How aus international erfolgreichen Unternehmen der durch zukünftiges Wachstum angestrebten, nächstgrößeren Liga 

Mit unserer mehr als 40 jährigen Management- und Organisationserfahrung im Mittelstand gelingt es uns als 2H. IM Team, diesen wichtigen Übergang in Ihrem Unternehmen nach innen und nach außen erfolgreich, leise und reibungsarm zu vollziehen und professionell zu kommunizieren.

Ihr Lebenswerk für eine dauerhafte Wettbewerbs- und Renditefähigkeit sicherzustellen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner